Geschichte der Kräutermischerei

Kräutermischerei Wilfersdorf



Mit dem Kauf unseres Hauses habe ich die Gelegenheit erhalten meine Liebe zu den Wild- und Heil-Kräutern, die immer schon da war, auszuleben. 2019 wurde die Kräutermischerei Wilfersdorf aus der Taufe gehoben.

„O, große Kräfte sind’s, weiß man sie recht zu pflegen, die Pflanzen, Kräuter, Stein´ in ihrem Innern hegen.“ (William Shakespeare)

Unser Garten:

Wichtel-Frau


Das ist unsere Wichtel-Frau. Sie wacht über unseren Garten mit all seinen pflanzlichen und tierischen Geschöpfen. Und, sie ist auch laut Aussage meiner Jungs, verantwortlich dafür, dass manchmal ein paar unerklärliche Phänomene bei uns passieren. So, wie das eine oder andere kaputte Ding, das ich finde ;-). Sie wird’s ihnen verzeihen und weiter über ihren/unseren Garten wachen.

Ursprung der Kräuter für die Kräutermischerei:

Diesen, unseren Garten, haben wir lange Jahre gesucht und 2017 mitsamt dazugehörigem Haus endlich gefunden. Es war für uns ein Glück, dass der Vorbesitzer den Garten bewusst oder unbewusst verwildern ließ. Denn so können wir es heute genießen, dass unglaublich viele verschiedene Tiere und Pflanzen mit uns hier wohnen. Und bei den Pflanzen sind es besonders viele Wildkräuter, die durch unseren Garten wandern. So habe ich die Gelegenheit in meinem Garten und im angrenzenden Wald aus dem Vollen zu schöpfen. Und ehrlich gesagt, haben es mir die weniger bekannten Pflanzen angetan. Die, die andere für Unkraut halten und ausreißen, sind es, die mich faszinieren. So hat sich auch langsam ein Projekt entwickelt – die Kräutermischerei Wilfersdorf – bei dem ich Heilkräuter aus unserer Umgebung zu wertvollen Produkten verarbeite.


Wenn ich auf der Wiese sitze und das Zusammenspiel von Fauna und Flora beobachte, bin ich immer wieder überrascht, welchen Schatz uns die Natur da vor die Füße legt. Diesen Schatz, beziehungsweise das Wissen darum, gebe ich gerne weiter. Unter dem Punkt Workshops und Kurse bekommen Sie die Infos zu Kursen, Workshops und anderen Veranstaltungen, die bei uns stattfinden.